Günstiger Online Kredit

Themenseite rund um Finanzen in Österreich


Wie Immobilien und Kreditkarten zusammenhängen

15. November 2007

Es sind nur wenige Wochen vergangen seit in den USA die Immobilienkrise die Runde machte und Bank für Bank in die Verlustzone riss. Jetzt ist es soweit und erste Auswirkungen auf die Kreditkartenunternehmen machen sich bemerkbar.

Immobilien verlieren an Wert

Die Zeitungen schrieben Land auf, Land ab von nichts anderem. In Amerika gab es den großen Immobiliencrash. Eigentumshäuser und Wohnungen verloren rasch an Wert und eine Spekulationsblase verflüchtigte sich und nahm gleich einige Milliarden Dollar mit sich in den Äther. Hierzulande wäre das Aufgrund von Basel II noch kein Problem, doch in Amerika wurden Kredite für Immobilien ohne Sicherheiten oder Anzahlungen vergeben.

Immobilien als Kreditsicherheiten abgewertet

Und jetzt, wo die gekauften Anlagen an Wert verloren haben und zusätzlich die Zinsen am steigen waren, konnten die Häuslbauer nicht mehr zahlen und die Immobilien hatten auch keinen Wert mehr. Große Abschreibungen bei den Kreditbanken waren die Folge. Finanzielle Engpässe. Doch was hat das nun mit den Kreditkartenfirmen zu tun?

Neues Auto anstatt Eigenheimanzahlungen

Da die Immobilienkredite auch ohne Anzahlungen vergeben wurden konnten viele Amerikaner auf großem Fuß leben. Anstatt die Kreditkarten schneller zurückzuzahlen war es üblich eher einen neuen Wagen zu kaufen. Doch wozu sofort bezahlen. Die Kreditkarte hat genug Überziehungsrahmen um das Auto damit zu finanzieren.

Doppelte Zahlungsschwierigkeiten

Somit trifft die Zinserhöhung die amerikanischen Häuslbauer doppelt. Zum einen können sie die Immobilienkredite nicht mehr zurückzahlen, das Haus ist nur mehr sehr wenig Wert und die Kreditkarte wird auch gesperrt.

Richtig vorsorgen spart Nerven

Anhand dieser Krise kann man Fehler erkennen und daraus lernen. Keine 100-prozentige Fremdfinanzierung beim Hausbau und wenn man bereits einen Kredit hat nicht nur auf Pump via Kreditkarte oder Kontoüberziehungsrahmen leben. Hält man sich daran ist man dem Privatkonkurs zumeist mehrere Schritte voraus.


Geschrieben von in Kategorie Baufinanzierung,Kreditkarte | bisher 0 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen »

You must be logged in to post a comment.