Günstiger Online Kredit

Themenseite rund um Finanzen in Österreich


Technik leasen statt kaufen

19. November 2007

Die Technik Branche verändert sich. Waren technische Geräte der Geschäftsausstattung noch vor wenigen Jahren Investitionen für mehrere Jahre, so hat sich das in den letzten Jahren drastisch geändert. Aus diesem Wandel entsteht der Bedarf einer anderen Finanzierung von technischen Geräten.

Leasing boomt

Leasing von technischen Geräten boomt in Unternehmen als direkte Reaktion auf verkürzte Produktlebenszeiten deutlich. Es ist verständlich, das Leasing eine gute Wahl ist, nachdem man Produkte nicht mehr für die Ewigkeit kauft sondern diese eine kurze Lebensdauer haben und dann technisch veraltet sind. Nicht nur in der Produktion sondern vor allem im IT Bereich gilt dies heute stärker denn je. Die vom Gesetzgeber vorgesehenen Abschreibungszeiträume sind lange schon nicht mehr an der Realität orientiert, was das Leasen von Ausrüstung zunehmend attraktiver werden lässt.

Vorteil in der Bilanz

Aus dem Leasing entstehen Vorteile für die eigene Bilanz die erheblich sein können. Diesen Vorteil nutzen vermehrt auch Mittlere Betriebe um ihre Liquidität zu erhöhen. Am deutlichsten ist dieser Leasingboom im Bereich der Büroausstattung zu merken und trägt damit zu unerwartet hohen Leasinganteilen in der Geschäftswelt bei. Eine Verfünffachung des Leasinganteils ist die messbare Konsequenz.

.


Geschrieben von in Kategorie Sonstiges | Erst 1 Kommentar

1 Kommentar »

  1. maschinenpark 1.700.000.- bitte um angebot

    Comment by schmatz heinrich — 12. Dezember 2007 @ 23:29

You must be logged in to post a comment.